Ausstellung: Dorn-Fladerer-Plank-Stockenhuber | Montag, 13.Oktober 2014

<< Zurück zum Kalender

Ausstellung: Dorn-Fladerer-Plank-Stockenhuber

Freizeit
Montag, 13.Oktober 2014 - Freitag, 07.November 2014
9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Reichraming
Nationalpark Besucherzentrum

Nach der Gemeinschaftsausstellung "Menschen in der Kunst" gibt es im Oktober 2014 eine Gedächtnisausstellung von vier Künstlern aus dem Innviertel: Johanna Dorn, Herbert Fladerer, Hans Plank und Max Stockenhuber.

 Sie sind deshalb für uns so interessant, weil sie als Künstler in der Aufbruchszeit nach dem 2.Weltkrieg gelebt und gearbeitet haben. Nach Terror und Isolation durch das NS-Regime waren nun auch Kunst und Kultur wieder frei. Der Blick über die Grenzen und der Anschluss an die kulturelle Entwicklung in Europa und der Welt waren nun wieder möglich.

So zeigt die Ausstellung Werke im Übergang vom Realismus zur freien künstlerischen Gestaltung mit Anklängen an Expressionismus und Kubismus. Präsentiert wird eine Künstler-freundschaft im Aufbruch zur Moderne.

Johanna Dorn ( 1913-1988 ) war eine gesuchte Porträtmalerin. Verheiratet war sie mit dem Künstler Herbert Fladerer ( 1913 - 1981 ) der durch ausdrucksstarke Holzschnitte bekannt wurde.

Von Hans Plank ( 1925 - 1992 ) waren 2009 in der Pfarrkirche die großen Holzschnitte des Kreuzwegs zu sehen. Neben seinen bedeutenden Holzschnitten schuf der Künstler auch zahleiche Landschafts- und Menschenbilder in expressiver Malerei, die an Emil Nolde erinnern.

Max Stockenhuber ( 1921- 1998 ) war Bildhauer. Nach der Holzfachschule in Hallstatt hat er gleich nach dem Krieg in Wien an der Akademie der bildenden Künste Bildhauerei studiert. Von ihm gibt es in vielen Gemeinden O.Ö. Denkmäler und Plastiken im öffentlichen Raum. Er selbst beschreibt seinen künstlerischen Standort zwischen Realismus und Abstraktion. Auch in Großraming gibt es eine große Steinskulptur von Stockenhuber. Und in der Laussa ist eine große Metallscheibe aus Aluguss mit Darstellungen des bäuerlichen Lebens zu sehen.

 Die Ausstellung im Nationalpark Besucherzentrum ist eine Brücke vom Innviertel ins Ennstal und zeigt Zeichnungen, Malereien, Druckgrafik und Skulpturen.

Den musikalischen Brückenschlag gestaltet die Innviertler Musikgruppe GinFis von Wolfgang Samhaber. Ein Kunstgenuss für alle Sinne erwartet Sie bei der Eröffnung.

Ausstellung von 3. Oktober bis 7. November von 9:00 - 17:00 Uhr


Fotos:

<< Zurück zum Kalender
PHOTO_PLOHE